Spring Camp der JKA England

Der diesjährige Frühjahrslehrgang der JKA England fand nicht mehr wie gewohnt in Guildford, sondern im K2 Sports Centre in Crawley statt. Nachdem die JKA England mit dem K2 anläßlich derEuropameisterschaft im vergangenen Jahr nur gute Erfahrungen gemacht haben, bot sich der Wechsel an. Zwar ist die Halle vom offiziellen Hotel nur schwer zu Fuß zu erreichen, aber dafür kommen jetzt alle internationalen Gäste im Hotel in Hallennähe unter.

Das Training war wieder einmal exzellent. Inder Gruppe ab 3. Dan beeindruckte Tsuyama Sensei mit einer Vielzahl von Übungen zur Schulung der Reaktion und Schnelligkeit sowohl im Kihon als auch im Kumite – alles selbst demonstriert! Osaka Sensei legte großen Wert auf saubere, feste und vor allem bequeme Stände, aus denen man sich gut und schnell unter Nutzung der Bein-, Hüft- und Rückenmuskulatur bewegen kann. Außerdem wurde intensiv an der Entwicklung von Kime gearbeitet. Dabei mußte mit kurzen Armbewegungen das selbe Kime erzeugt werden, wie mit langen aus Hikite. Bassai Dai und Jion dienten zur Vertiefung der Übungen. Hirayama Sensei arbeitete an der Entspannung zwischen den einzelnen Techniken – Null-Zehn-Null war immer wieder von ihr zu hören. Bassai Sho und Sochin waren bei ihr Mittel zum Zweck. Ohta Sensei rundete mit seinen ausführlichen Kataeinheiten – Chinte, Gojushiho Sho und Dai – das Training ab.

Am Sonntag wurde im Rahmen der Lehrgangsfeier die “gute Seele” des JKA Karate in England, Mrs Chieko Buck, verabschiedet. Nach mehr als 40 Jahren im Dienst von Enoeda und Ohta Sensei hat sie Ende letzten Jahres beschlossen, in den wohlverdienten Ruhestand zu treten und “nun nach der langen Zeit im Karate das Leben zu geniessen”. Wir wünschen ihr viel Glück und vor allem Spaß im neue Lebensabschnitt!

JKA-Berlin benutzt Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.