JKA Spring Joint Training Camp – Tag 1

Beim diesjährigen Spring Camp wird in 5 verschiedenen Gruppen unterrichtet. In meiner Gruppe waren heute Jion und Nijushiho Thema. Izumiya Sensei erläuterte, warum die Jion die schwerste der 15 Shotokan Kata ist. Er erklärte, dass jede dieser Kata bestimmte Eigenschaften entwickeln soll; z.B. die Heian und die Tekki Kata korrekte Stände und Fußbewegungen, Kanku Dai große Bewegungen, Hangetsu die Atmung, Gankaku die Balance, Empi Schnelligkeit usw. In der Jion kommen alle diese Eigenschaften zusammen plus der Herausforderung, starke Techniken zu entwickeln. Da in der Jion nur “einfache” Grundtechniken vorkommen, sollte das kein Problem sein – könnte man denken. Aber um sie so zu laufen, dass “der Zuschauer Angst bekommt”, muss jede Technik, jeder Stand, jede Fußbewegung zu 100% exakt ausgeführt werden. Oberkörperhaltung, Hüftarbeit, Richtung der Technik und des Kraftflusses, Einsatz des ganzen Körpers, um Power zu kreieren, Ausholbewegungen, der kürzeste Weg der Techniken, all diese Dinge müssen zuerst durchdacht und dann umgesetzt werden. Im Anschluß unterrichtete Kurasako Sensei Nijushiho. Er knüpfte nahtlos an die Schwerpunkte aus Izumiya Senseis Einheit an, zerlegte die Kata in Einzelteile und ließ das Training dann mit ein paar Bunkaiübungen ausklingen.

JKA-Berlin benutzt Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.